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Regional Key Account Manager/Gebietsverkaufsleiter Deutschland Nord (m/w/d)
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Einleitung

Erfolgreich in die Zukunft mit RESOPAL

Das Unternehmen Resopal steht aus Tradition für Moderne: In Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) produzieren wir seit 1946 mit rund 500 Mitarbeitern dekorativen Schichtstoff. Wir profitieren von unserem Mutterkonzern Wilsonart und der engen Zusammenarbeit mit unseren europäischen Schwesterunternehmen. Unsere Marke Resopal hat einen starken Namen: Sie baut auf unserer 150-jährigen Tradition und geht trotzdem immer mit der Zeit.

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Gebietsverkaufsleiter (m/w/d), der eigenständig in der Region Nord (PLZ-Gebiet 18-32, 38 & 49) tätig ist und dabei eng mit einem starken Team zusammenarbeitet.


  • Selbstständige und effiziente Planung des Verkaufsgebiets
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie für das zugewiesene Gebiet bzw. Kundensegment durch Umsetzung der Gesamtvertriebsstrategie
  • Zu betreuende Kundenzielgruppen: Handel & Verarbeiter
  • Betreuung von Bestandskunden durch regelmäßige telefonische, persönliche und schriftliche Kontakte
  • Präsentation und Beratung unserer Produkte, Lösungen und deren Vorteile für spezifische Anwendungsfälle
  • Erarbeitung von Lösungskonzepten für technische Herausforderungen der Kunden
  • Analyse von Umsätzen, Umsatzpotentialen und Kunden sowie Erkennung von Trends und Kundenbedürfnissen, einschließlich entsprechender Berichte an den Vorgesetzten
  • Individuelle Preis- und Kalkulationsgestaltung im Rahmen der Preisrichtlinien von Resopal in Abstimmung mit dem Vertriebsinnendienst zur Angebotsausarbeitung, außerhalb der Richtlinien mit entsprechender Rücksprache mit der Vertriebsleitung
  • Bearbeitung und Bewertung von Reklamationen
  • Beratung und Schulung der entsprechenden Verarbeiter
  • Abstimmung von Kundensonderwünschen (z.B. Customer Specials) mit dem Vorgesetzten
  • Erschließung neuer Märkte und Neukundengewinnung
  • Kommunikation von Markt-, Wettbewerbs-, Preis- und Trendbeobachtungen an den Vorgesetzten
  • Verwaltung der Aktivitäten über das CRM-System (Salesforce)
  • Teilnahme an relevanten Messen, Fachtagungen und Kundenveranstaltungen sowie den regelmäßig stattfindenden Vertriebsmeetings


Sie – Haben alles was wir brauchen

Die Basis Ihres Fachwissens ist eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung, idealerweise absolviert nach einer handwerklichen Ausbildung (Tischler, Holztechniker o.ä.); alternativ ein Architekturstudium.


  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte
  • Fundiertes Fachwissen im Bereich Hoch-, Innenausbau und Tischlerhandwerk
  • Im besten Fall hatten Sie in Ihrer bisherigen Laufbahn auch Berührungspunkte zum Bereich des Innenausbaus im Transportwesen (Züge, Schiffe) oder zur Türen- bzw. Küchenindustrie
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis für unsere Produkte und die Fähigkeit, Lösungskonzepte verständlich zu erklären
  • Fähigkeit, professionelle Präsentationen zu halten und Lösungskonzepte zu verkaufen
  • Freundliche, kommunikationsstarke, team- und kundenorientierte Persönlichkeit mit der Fähigkeit, andere zu begeistern
  • Hohe Eigeninitiative, Eigenmotivation und Ergebnisorientierung
  • Sorgfältige, selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Sicherer Umgang mit CRM-Systemen, idealerweise Salesforce
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Power-Point, Excel, Outlook)
  • Hohe Bereitschaft zu Reisen
  • Wohnsitz im angegebenen PLZ-Gebiet ist Voraussetzung
Wir – Halten was wir versprechen
  • Ein tolles Team in einem Unternehmen mit familiärer Atmosphäre
  • Internationale Tätigkeit bei lokaler Anbindung
  • Gestaltungsspielraum und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Umfassendes Einarbeitungsprogramm
  • Attraktives Gehaltspaket
  • Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Gruppenunfallversicherung
  • 30 Tage Urlaub
  • Firmenwagen - auch private Nutzung
  • Diensthandy
  • Mitarbeitervorteilsprogramm "Corporate Benefits"
  • Angebot an Sprachkursen und individuellen Weiterbildungen
Kontaktinformationen

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Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffen Giewolies

Resopal GmbH | steffen.giewolies@wilsonart.com | +49 174 714 2395 | Hans-Böckler-Str. 4 | 64823 Groß-Umstadt